Felicitas Blanck über „stralsund, farbfragmente“

23.10.2020
Fotobuch Stralsund, Farbfragmente ©Stéphanie Boisset
Fotobuch „stralsund, farbfragmente“ ©Stéphanie Boisset

Wir halten ein Büchlein mit sichtbarer Fadenheftung in der Hand, auf dem Titelbild prangt eine leuchtendrote Boje, eine Cocktailkirsche in der Ostsee – “stralsund, farbfragmente” ist der Titel dieses Fotobands.
Die Künstlerin Stéphanie Boisset war 2019 erstmals in der Stadt und ist bei dieser Gelegenheit zu Fuß nach Rügen gelaufen. Hier verarbeitet sie ihre Eindrücke. Was wir hier sehen, erinnert aber nicht unbedingt an die Sommerfrische unserer Kindheit – oder vielleicht doch, in anderer Form. 

„Felicitas Blanck über „stralsund, farbfragmente““ weiterlesen

stralsund, farbfragmente par Martine Neddam

05.10.2020

C’est un tout petit livre qui vous arrive par la poste dans son enveloppe de calque glacé, promesse d’un délice visuel, avec sur sa couverture cette belle tache rouge comme un bonbon de couleur.

Mais quel étonnant voyage chromatique dès que s’ouvrent les pages sur des espaces sans limites et que le livre s’élargit à vue d’oeil!

Lire la suite

Offene Fadenbindung

05.06.2020
Stralsund / Farbfragmente ©Stéphanie Boisset
Fotobuch Stralsund / Farbfragmente mit offener Fadenheftung

Heute war der Termin beim Buchbinder. Wie ich schon in einem vorherigen Beitrag erwähnte, habe ich mich für eine offene Fadenheftung entschieden. Der Leim wurde per Hand ganz dünn aufgetragen. Der Rücken des Fotoblocks bleibt also offen, bildet Farbstreifen und die Fäden sind noch zu sehen. Da das Büchlein ohne Cover ist, werde ich es in eine Negativhülle für 13×18 Planfilme aus Pergamin stecken.

„Offene Fadenbindung“ weiterlesen

Fotoblock Stralsund / Farbfragmente

20.05.2020
Stralsund, Farbfragmente – ©Stéphanie Boisset
[Playmobil®]

Druck

Heute war ein wichtiger Termin! Nach etlichen Korrekturen der Datei, endlich konnte ich das Projekt freigeben!
Es wird ein Fotobuch. Es wird ein Fotoblock. Es wird ein Notizbuch. Es wird auf jeden Fall ohne Cover in einer transluzenten Hülle sein!

Und Bindungsart

Ostsee trifft auf Kunst

29.04.2020
Ostseebad Binz auf Rügen ©2019 Stéphanie Boisset
Bilderrahmen aus recyceltem Holz von Villa Vatku

Vielleicht ist es auch umgekehrt…
Ich bin mit meinem Büchlein-projekt ein Stück weitergekommen. Letzte Woche hatte ich ein konstruktives Gespräch mit der Druckerei.

Die Ostsee

Fischbrötchen statt Austern

29.02.2020

Die Ostsee erkunden

Binzer Seebrücke – ©Stéphanie Boisset

Ich sehne mich manchmal nach dem Meer. Über die Jahre, habe ich erkannt, daß ich zum Entspannen und Erholen gar nicht bis zu „meinem“ Atlantik so weit fahren/fliegen muß. Ich steige in den Regionalzug und schon bin ich an die Ostsee.

Verschiedene Orte

Die nächsten Projekt…

10.02.2020

Ein Büchlein über Latina und ein Projekt mit Claudia über Himmel und Seen (vielleicht Orankesee).
Da sind noch viele Überlegungen…

Testdruck

04.02.2020
Stralsund, Farbfragmente – ©Stéphanie Boisset

Ich dachte nicht, daß der Vorgang soviel Zeit in Anspruch nehmen würde… Aber es macht Spaß auch mal was anders zu machen als nur Web.
Ich komme mit dem Büchlein voran, nur sehr langsam.

Mehr zum Testdruck

Stralsund / Farbfragmente

14.01.2020
Stralsund / Farbfragmente – Cover ©Stéphanie Boisset

Das Cover der geplanten limitierten Auflage von 150, nummeriert und signiert. Die ersten 51 werden mit einem nummerierten (von 1 bis 17) und signierten Original-Foto (17 x 3 Motive) angeboten.

Wie das Projekt entstanden ist [+]